6 - 1493276266

follow the black rabbit · 2. - 5. April 2010 · EineWeltHaus, Schwanthalerstr. 80, 80336 München · 48.137826,11.552854

Lightning Talks

Zeit: Die Lightning Talks finden statt am Sonntag, 04.April, zwischen 13:00 und 15:30 Uhr.

Dauer: Lightning Talks sollten eine Länge von 5min, maximal 15min haben.

Kapazitaet: Bisher ist die Stunde belegt; es sind noch knapp 1.5h Zeit. (Stand 2010-04-02 23:00h)

URL: Diese Seite kann auch referenziert werden als http://bit.ly/ajsFsT

Talks

Vorschläge bitte hier eintragen:

Thema, Titel Name/Nick Dauer Beschreibung Mitschnitt
0 Lightning Talks Christoph 5min Wie halte ich einen Lightning Talk
1 sup (mail client) sECuRE 10min sup ist ein kleiner, an Google Mail angelehnter Mailclient für die Console. Er arbeitet ausschließlich auf Threads und Tags.
2 CouchDB (NoSQL-DB) sECuRE 15min CouchDB ist eine dokumentbasierte Datenbank in Erlang, welche man über eine sehr einfache HTTP-API ansprechen kann. Stärken sind die NoSQL-typische Schemafreiheit und insbesondere die Replikation.
3 NodeJS Sebs 5-10min async js webserver
4 „Plug & Pray“ Mascha 5min (Dokumentarfilm) Welche Aufgaben sollte ein Computer übernehmen, welche nicht? Dieser Frage geht der Film am Beispiel der Robotik und der so genannten künstlichen Intelligenz nach. Hauptperson des Film ist der Erfinder von ELIZA, Computerpionier Joseph Weizenbaum (1923–2008). Seine kritische Haltung wird im Film den Ideen von Raymond Kurzweil (Boston), Hiroshi Ishiguro (Osaka), Neil Gershenfeld (MIT), Giorgio Metta (IIT Genua) und H.J. Wünsche (Uni Bundeswehr) gegenübergestellt.
5 Onlinetickets rumpeltux 10min Ergebnisse des Reverse-Engineerings der Barcode-Inhalte der Onlinetickets der Bahn. Fakten&Mythen. Slides
6 Compact Flash Karaoke rstrudely 15min Privatsphäre auf Datenträgern am Beispiel eines moralisch zweifelhaften Zugriffs auf eine gelöschte Speicherkarte. Keine Videoaufzeichnung!!EINSelF! Falls ein mutiger Bernd anwesend ist könnte er den Testkandidaten für das Spiel zum Film geben…
7 RSA-PSS hanno 5min RSA-PSS ist ein beweisbar sicheres Padding für RSA - das ist eine gute Idee, wird aber bislang praktsich nicht benutzt (bitte am ende lassen, ich hab den 13h-slot schon nen talk)
8 Typographie cmoder 5min eine kurze Einführung
9 Google für private SSH Keys vrs 5min http://www.google.com/search?q=inurl:ssh/id_rsa+-inurl:id_rsa.pub+%22begin+rsa+private+key%22&hl=de&lr=&filter=0

Was sind Lightning Talks?

  • A Lightning Talk is a short presentation given at a conference or similar forum. Unlike other presentations, lightning talks last only a few minutes and several will usually be delivered in a single period by different speakers.
  • Ein Lightning Talk ist eine kurze Praesentation, die auf einer Konferenz gegeben wird. Anders als andere Vortraege werden dauern Lightning Talks meist nur fuenf Minuten und werden normalerweise in einem Vortragsabschnitt von mehreren Sprechern gehalten.
  • Lightning Talks sind immer eine willkommene Gelegenheit um kleinere Projekte vorzustellen, für die sich ein Talk nicht lohnt, oder dessen Talk abgelehnt wurde.
  • Ausserdem ist es eine prima Übung, mal vor ein paar Leuten zu sprechen. Wenn man nur die 5-min-Variante wählt, isses auch ganz schnell schon wieder vorbei.

* Beispiele: http://media.ccc.de/search?q=lightning+talks&cmd=Search!